Geschichtsträchtige Orte liegen in München wie Sand am Meer. Aber auch außerhalb der Landeshauptstadt liegen historische Schmuckstücke. Wenn man von München aus die Donau aufwärts fährt, landet man in einer Stadt, die so prachtvoll über dem Fluss thront, dass sie oft als die „Perle an der Donau“ bezeichnet wird: Neuburg an der Donau. Rund 90 Kilometer nördlich der Landeshauptstadt erwartet euch eine der besterhaltenen Renaissancestädte Deutschlands. Mit nur rund 30.000 Einwohner:innen ist die Stadt nicht besonders groß, aber dafür umso beeindruckender – vor allem aufgrund ihrer gelebten Geschichte.
Ein bayerisches Schloss-Spektakel

Das Panorama von Neuburg wird von seiner größten Sehenswürdigkeit bestimmt: dem Residenzschloss. Es thront auf einem Jurafelsen direkt über der Donau. Die Fassade im Innenhof ist weltberühmt und solltet ihr nicht verpassen. Sie ist mit aufwendigen Sgraffito-Malereien verziert, die biblische Szenen zeigen.
Im Schloss befindet sich eine der bedeutendsten Galerien Europas für Barockkunst, die Staatsgalerie Flämische Barockmalerei. Hier erlebt ihr Meisterwerke von Peter Paul Rubens und Anthonis van Dyck.
Die Schlosskapelle stammt aus dem Jahr 1543 und ist das älteste evangelische Kirchengebäude Bayerns. Auch ein Besuch im Englischen Garten lohnt sich: Direkt unterhalb des Schlosses erstreckt sich ein weitläufiger Park, der ideal für Spaziergänge am Flussufer ist.
Die Obere Stadt: Eine Zeitreise zu Fuß

Neuburg teilt sich in die Unterstadt und die geschichtsträchtige Obere Stadt. Wenn ihr durch das Obere Tor tretet, fühlt ihr euch fast sofort ins 16. Jahrhundert zurückversetzt. Hier liegt der Karlsplatz, einer der schönsten Plätze Bayerns. Er ist gesäumt vom Adelspalais und dem imposanten Rathaus. Auch die Hofkirche zählt zu den sehenswertesten Monumenten in Neuburg. Sie markiert den Übergang von der Renaissance zum Barock.
Aber nicht nur für Geschichtsfreund:innen ist Neuburg an der Donau eine Reise wert. Die Stadt ist bekannt für seine landesweit bekannten Feste. Das Neuburger Schlossfest findet alle zwei Jahre statt. Dabei verwandelt sich die gesamte Altstadt in ein lebendiges Renaissance-Spektakel mit Landsknechten, Gauklern und historischem Handwerk. Es gilt als eines der authentischsten Geschichtsfeste Deutschlands.
Zehntausende Zuschauer:innen werden jedes Jahr auch vom Donauschwimmen angelockt. Denn in Neuburg findet das Donauschwimmen, das größte Winterschwimmen Europas statt. Tausende Mutige stürzen sich in die eiskalte Donau. Und wer selbst aktiv werden will, aber die Kälte scheut: Der wunderschöne Donau-Radweg führt an Neuburg vorbei.