In München gibt es so manche grüne Oase, die von bekannten Anlagen wie dem Olympiapark bis hin zu versteckten Perlen wie dem Grünwaldpark reichen. Besonders großer Beliebtheit erfreut sich stets der Englische Garten, auf dessen großzügiger Wiese vordem Monopteros sich an sonnigen Tagen die Leute tummeln. Wem das zu viel ist und wer trotzdem auf Lust auf einen Park im englischen Stil hat, der sollte sich auf einen Ausflug an den Ammersee begeben. Hier liegt der Schacky-Park, ein wahres Kleinod, in dem es viel zu entdecken gibt.
Englischer Garten mit griechischem Einschlag

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erwarben der königliche Kämmerer und Baron Ludwig Freiherr von Schacky auf Schönfeld und seiner Gemahlin Julia eine Wiese in Dießen im Ammersee. Aus dieser Fläche entstand ein großzügiger Park im englischen Stil, der zusammen mit der Diana-Villa zum Sommersitz des Paares wurde. Zur Villa führt ein Apfelspalier, das einst vermutlich die Hauptattraktion des Parks darstellte.
Am anderen Ende des Spaliers liegt das Apollon-Becken mit Treppenanlage. Im gesamten Schacky-Park entdeckt ihr viele weitere Skulpturen mit Figuren aus der griechischen Mythologie, etwa die Diana oder die Venus. Darüber hinaus gibt es auch weitere Brunnen sowie eine große Treppenanlage, die nach aufwendiger Restauration 2025 feierlich eingeweiht wurde.
Auf den gesamten 18 Hektar Grünfläche findet ihr viele weitere Baumgruppen, wie sie für englische Gärten üblich sind. Und wie auch im Englischen Garten in München, gibt es im Schacky-Park ein Monopteros und ein Teehaus. Vom Monopteros für euch eine Eichenallee bis an den Ententeich mit Entenhaus. Ein noch größerer Teich erwartet euch im Westen des Parks am Monopteros, wo auch ein Bootshaus steht.
Den Schacky-Park erkunden
Der Schacky-Park befindet sich heute in Privatbesitz, ihr könnt ihn aber kostenfrei besuchen. Er steht euch das ganze Jahr über offen, von April bis Oktober zwischen 08 und 20 Uhr und von November bis März von 10 bis 17 Uhr. Seit 2005 kümmert sich der Förderkreis Schaky-Park um die Anlage und hält sie für euch in Schuss. Jeden zweiten Samstag im Monat bietet der Verein kostenlose Führungen durch den Park an, auf denen ihr mehr Einblicke in die historischen Hintergründe des Gartens bekommt. Ihr könnt ihn aber auch auf eigene Faust erkunden und euch über die aufgestellten Tafeln selbstständig informieren.
Die Diana-Villa ist ebenfalls in privater Hand und nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Ihr könnt den hübschen Bau mit seinem Belvedereturm und dem Ziergarten aber von Außen betrachten. Falls ihr eine private Feier plant, könnt ihr Teile des Schacky-Parks auch anmieten. Und im Mai und September freut ihr euch jeden Sonntag auf Live-Musik am Monopteros. Egal, wie ihr eure Zeit hier verbringen wollt, der Schacky-Park ist in jedem Fall einen Besuch wert. Ob romantisches Date, gemütlicher Spaziergang oder eine Feier mit euren Liebsten, hier habt ihr in jedem Fall eine gute Zeit.