König Ludwig II. war bekannt für seinen extravaganten Geschmack, der sich in seinen prachtvollen Bauwerken widerspiegelt. Schließlich trägt er nicht umsonst den Spitzennamen „Märchenkönig“. Am bekanntesten ist natürlich sein Traumschloss Neuschwanstein, das jedes Jahr mehr als eine Million Besucher aus aller Welt anzieht. Weitaus weniger bekannt ist dagegen das Königshaus am Schachen. Anders als Neuschwanstein wirkt diese Berghütte eher schlicht, doch in ihrem Inneren verbirgt sich ein wunderschöner Prunksaal, der euch mitten in den Orient versetzt.
Nach türkischem Vorbild

Das Königshaus am Schachen befindet sich südlich von Garmisch-Patenkirchen auf 1.866 Metern Höhe im Wettersteingebirge. Es entstand zwischen 1869 und 1872 und diente Ludwig als Rückzugsort, an dem er die Schönheit der Berge in vollen Zügen genießen konnte. Meistens verbachte er seine Namens- und Geburtstage hier, manchmal zog es ihn dafür aber auch an die Soiernseen. Deshalb versammeln sich noch heute die Anhänger des Königs jedes Jahr am 25. August, seinem Geburtstag, am Königshaus am Schachen und halten eine Bergmesse.
Von Außen ist das Bauwerk eher schlicht und erinnert an ein schweizer Bergchalet. Das Erdgeschoss ist ebenfalls einfach und alpin gehalten. Im ersten Stock eröffnet sich mit dem türkischen Saal aber eine märchenhafte Pracht, die an Tausendundeine Nacht erinnert. Ein Palast in Eyüp nahe Istanbul hat für diesen prunkvollen Raum Pate gestanden. In dessen Mitte plätschert ein Springbrunnen, um ihn herum stehen komfortable Diwane und emaillierte Vasen. Das Sonnenlicht dringt durch Buntglasfenster und taucht den Raum in lebhafte Farben. Goldene Ornamente und Pfauenfedern runden das schmuckvolle Ensemble ab. Diener in orientalischer Kleidung mussten in dem Raum Wasserpfeife rauchen und Tee trinken, um die Illusion perfekt zu machen.
Ein Besuch im Königshaus am Schachen
Seit 2025 gehört das Königshaus am Schachen zusammen mit Neuschwanstein, Schloss Linderhof und Herrenchiemsee zum UNESCO-Weltkulturerbe. Darüber hinaus steht das Bauwerk unter Denkmalschutz. Möchtet ihr das Schachenschloss besuchen, geht das nur zu Fuß über den Wanderweg. Ihr könnt entweder mit dem Auto oder mit der Bahn nach Garmisch-Patenkirchen fahren und von dort den Aufstieg auf den Schachen unternehmen. Im Königshaus angekommen löst ihr ein Ticket, um dieses besichtigen zu können. Eine vorherige Reservierung sowie Kartenzahlung sind nicht möglich, bringt also unbedingt Bargeld mit. Die Besichtigungen finden immer zur vollen Stunde und nur in Kombination mit einer Führung statt.
Bei eurer Erkundung des Schlosses ist das türkische Zimmer natürlich der Höhepunkt, doch auch die Aussicht aus dem Chalet auf die Berge ist nicht zu verachten. Darüber hinaus gehört zum Königshaus am Schachen auch ein Garten, der als Außenstelle des Botanischen Gartens in München fungiert. Hier entdeckt ihr über 1.000 Gebirgspflanzen, die neben heimischen Gewächsen auch Pflanzen aus dem Himalaya umfassen. Bevor ich euch an den Abstieg wagt, solltet ihr noch im Schachenhaus einkehren. Das ehemalige Wirtschaftsgebäude ist heute eine Gasthof und serviert euch süße Kuchen und deftige Speisen, wobei die Karte auch ein veganes Angebot bereit hält. Und falls ihr noch etwas mehr Zeit hier oben verbringen wollt, könnt ihr im Schachenhaus übernachten.
🕑 Öffnungszeiten: Bis 27. September täglich von 09 bis 17 Uhr
💶 Preisinformation: 6€ regulär, 5€ ermäßigt