Um in München von A nach B zu kommen, benötigt ihr kein eigenes Auto. Mit Bus, Bahn und Tram erreicht man die meisten Ecken problemlos und sollte es euch doch einmal in eine abgelegenere Ecke verschlagen, sind Miles, Uber und Bolt eure besten Freunde. Möchtet ihr euch hingegen sportlicher betätigen, sieht es eher mau aus: Seit Herbst 2025 gibt es die MVG-Bikes nicht mehr, die ihr bis dahin ausleihen konntet, um durch die Straßen zu strampeln. Doch lange müsst ihr glücklicherweise nicht mehr auf Leihräder verzichten, denn bereits dieses Frühjahr soll das neue System „MyRadl“ Einzug in München halten.
MyRadl im gesamten MVV-Gebiet

Letzten Herbst wurde das alte Fahrradleihsystem der MVG-Bikes eingestellt und seither fehlt ein adäquater Ersatz. Das soll sich im Frühjahr 2026 ändern, wenn das neue Bike-Sharing unter dem Namen MyRadl an den Start geht. Die Ausschreibung der Auftraggeber gewann der Leipziger Dienstleister Nextbike, der bereits die alten MVG-Bikes betrieben hatte. Anders als die alten Fahrräder soll die neue Flotte im gesamten MVV-Gebiet zur Verfügung stehen, sodass ihr euch auch außerhalb von München ein MyRadl mieten könnt.
Um die 1.000 Standorte in 36 Städten soll es geben, darunter Fürstenfeldbruch, Oberschleißheim, Germering, Freising und Gröbenzell. Die Wiedereinführung des Systems soll die bestehende Lücke schließen und soll dazu dienen, die letzten Kilometer zwischen Heimat und Endstation zurückzulegen. Dazu werden an bisherigen Haltestellen Leihstationen aufgebaut, sodass Städte und Märkte im Umland besser an den Nahverkehr angebunden werden. Die Räder könnt ihr über Gemeinde- und Stadtgrenzen hinweg ausleihen und wieder abgeben.
Die größte Bike-Sharing-Flotte Deutschlands

Früher verfügte München über ca. 4.500 MVG-Bikes. MyRadl soll deutlich größer werden, da es anders als das alte System das Umland mit einschließt. Etwa 7.000 Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs will Nextbike zur Verfügung stellen. Damit hätte MyRadl die größte Flotte an Leihrädern in ganz Deutschland.
Wann genau es losgeht, steht noch nicht fest. Bisher ist von Frühling 2026 die Rede, ob damit März oder Mai gemeint ist, bleibt abzuwarten. Wie genau das Leihsystem funktionieren wird und zu welchen Tarifen ihr es nutzt, ist ebenfalls noch nicht öffentlich bekannt. Das Bike-Sharing soll in bestehende Apps integriert werden, wie etwa die Anwendungen der MVG, DB und des MVV.