Wir Münchnerinnen und Münchner schätzen unsere Stadt bekanntermaßen nicht zuletzt auch wegen ihrer Nähe zur Natur. Wenn ihr euch für euren nächsten Ausflug nicht zwischen See oder Bergen entscheiden könnt, dann ist der Taubensee bei Reit am Winkl das richtige Ziel für euch. Hier könnt ihr Wandertag und Badespaß vereinen und genießt auf eurem Weg nach oben die wunderbare Landschaft. Außerdem könnt ihr von hier auch einen kleinen Abstecher ins Nachbarland unternehmen.
Aufstieg zum Bergsee
Der Taubensee liegt in den Chiemgauer Alpen auf einer Höhe von 1.138 Metern, was ihn zu einem der höchsten Seen Deutschlands macht. Seiner Lage verdankt er auch den Spitznamen “Auge des Chiemgaus”. Sein richtiger Name wiederum leitet sich von den Krebsen ab, die im Taubensee leben und regional “Daubbn” oder “Daupn” genannt werden.
Anders als der Eibsee an der Zugspitze ist er weit weniger überlaufen, was vermutlich nicht zuletzt auch daran liegt, dass ihr ihn nur zu Fuß oder auf dem Mountain Bike erreichen könnt. Dementsprechend gut sollte eure Kondition sein, wenn ihr euch dazu entschließt, den Taubensee zu besuchen. Des weiteren gehört festes Schuhwerk zwingend zu eurer Ausstattung und ihr solltet trittsicher sein.
Der Taubensee: Über Grenzen hinweg

Mitten durch den Taubensee verläuft die Landesgrenze zu Österreich und das Gewässer ist in gleichen Teilen zwischen den beiden Staaten aufgeteilt. Bei einem Bad im See, könnt ihr so einfach die Grenze nach Tirol oder Bayern überschreiten, je nachdem von welcher Seite ihr kommt. Denn ihr könnt ihn sowohl von der deutschen als auch von der österreichischen Seite her ersteigen.
Startet ihr in Bayern, dann ist Reit im Winkl ein guter Startpunkt. Von hier aus könnt ihr den Wanderbus bis nach Streichen nehmen und dann die restliche Strecke zu Fuß bewältigen. Unterwegs erwarten euch gleich zwei Almen, in die ihr einkehren könnt: Die Hutzen- und die Stoibenmöseralm. Nahe des Sees liegt zuletzt noch die Taubenseehütte, in der ihr euch nach eurem Aufstieg mit Tiroler Küche stärken könnt. So werdet ihr für eure Mühen gleich doppelt belohnt: Mit dem schönen Ausblick über die Berge und den See und mit einem guten Essen.