Ferienzeit ist Ausflugszeit – und welches Ziel bietet sich da besser an, als ein Freizeitpark? Dabei müssen es gar nicht immer die großen Parks wie das Legoland Deutschland sein. Gerade die kleinen, familiären Einrichtungen versprühen einen ganz besonderen Zauber und bringen Kinderaugen zum Strahlen. Von München aus bietet sich da vor allem der Märchenwald im Isartal an. Der Name ist Programm, sodass ihr euch auf Tag im Wald voll magischer Geschichten freuen könnt.
Abwechslungsreicher Märchenzauber
Über 40.000 Quadratmeter erstreckt sich der Märchenwald im Isartal und nimmt euch mit auf eine wunderbare Reise. Das Herzstück des Parks sind natürlich die Märchen, die euch an verschiedenen Hütten von rund 260 Figuren erzählt werden. Über 20 Geschichten stehen euch auf diese Weise zur Auswahl. Von Rumpelstilzchen über Schneewittchen bis hin zu Rotkäppchen bekommt ihr die altbekannten Klassiker auf wahlweise deutsch oder englisch zu hören. Sogar Max und Moritz sind dabei und treiben ihren Schabernack. Dabei trägt nicht zuletzt die liebevolle, detailreiche Gestaltung zum märchenhaften Ambiente des Parks bei.
Darüber hinaus bietet der Märchenwald weitere Attraktionen für verschiedene Altersklassen, sodass genug Abwechslung geboten ist. Größere Kinder wagen sich für eine rasante Fahrt auf die Oachkatzlbahn, während die kleineren sich bei der Ballonfahrt in die Lüfte begeben. Neben den Fahrgeschäften gibt es verschiedene Spiel- und Klettermöglichkeiten, auf denen ihr euch richtig austoben könnt. Es gibt sogar einen Babyspielplatz mit Nostalgiekarussell, sodass auch die jüngsten Familienmitglieder nicht außen vor bleiben.
Zum Geburtstag in den Märchenwald im Isartal

Falls ihr noch keine Pläne für euren Geburtstag habt, dann unternehmt doch einen Ausflug in den Märchenwald im Isartal. Kinder bis 14 Jahren erhalten nach Vorzeigen des Ausweises freien Eintritt. Solltet ihr im Winter Geburtstag haben, könnt ihr zum Saisonstart euren freien Eintritt nachholen. Vor Ort könnt ihr eine Feier in einem der exklusiven Baumhäuser ausrichten, die nur Geburtstagskindern vorbehalten sind. In 6 Metern Höhe verbringt ihr so einen tollen Tag. Essen gibt es entweder in der Gastronomie vor Ort oder ihr bringt eure eigene Brotzeit mit.
Der Märchenwald bei Wolfratshausen ist der einzige Freizeitpark des Isartals und ist von München aus in etwa 35 Minuten Autofahrt zu erreichen. Wer sportlich unterwegs ist, lässt den PKW zu Hause stehen und schwingt sich stattdessen aufs Radl, immer an der Isar entlang. Für Familien mit Kindern, die sich nach ein wenig Magie in ihrem Alltag sehnen, ist der Märchenwald das ideale Ausflugziel von München aus.
📍 Ort: Kräuterstraße 39, 82515 Wolfratshausen
🕐 Öffnungszeiten: Täglich von 09 bis 18 Uhr
💶 Preisinformation: Kinder 18€, Erwachsene 20€