Woche für Woche, Monat für Monat gibt es in München eine Menge zu erleben. Aber wer den Trubel der Landeshauptstadt einmal entgehen will, muss gar nicht weit fahren: Die schönsten Schlösser und Burgen liegen in direkter Umgebung. Ein ganz besonderes Ausflugsziel ist die Burg Grünwald. Sie ist neben der Blutenburg die einzige erhaltene mittelalterliche Höhenburg im direkten Umkreis von München ist. Das Beste: Sie ist öffentlich zugänglich. Wer durch das Tor schreitet, verlässt den modernen Trubel der Großstadt und taucht direkt in die Welt der Ritter und Herzöge ein.
Eine wandelhafte Geschichte

Die Burg Grünwald hat ihre Wurzeln schon im 12. Jahrhundert. Aber zu der prachtvollen, mittelalterlichen Anlage, wie wir sie heute kennen, wurde sie erst im 15. Jahrhundert unter den Wittelsbacher Herzögen. Sie diente den bayerischen Herrschern lange Zeit als standesgemäßes Jagdschloss vor den Toren ihrer Residenzstadt München.
Doch die Idylle täuscht: Hier wohnten nicht nur die Herzöge und hatten ein gutes Leben. In späteren Jahrhunderten wandelte sich die Nutzung drastisch. Die dicken Mauern, die einst den Adel schützten, hielten nun Gefangene fest: die Burg wurde zu einem berüchtigten Gefängnis. Im 19. Jahrhundert war die Burg fast eine Ruine, bevor sie von Privatleuten und später vom Freistaat Bayern gerettet und saniert wurde.
Zwischen Burgbienen und Ritteralltag

Die Anlage könnt ihr ganz entspannt auf eigene Faust erkunden. Das Highlight bei einer Besichtigung der Burg Grünwald ist der begehbare Wohnturm, der Bergfried. Von oben habt ihr einen Panoramablick über das Isartal und bei gutem Wetter bis weit in die Alpen. Auch der Innenhof mit seinem tiefen Brunnen und den dicken Mauern versetzt einen sofort ein paar Jahrhunderte zurück. Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs: die Burgbienen. Seit 2017 leben mehrere Bienenvölker auf der Burg, deren Honig ihr im Museumsshop erwerben könnt.
Die Burg beherbergt darüber hinaus ein Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung. Die Dauerausstellung „Burgen in Bayern“ erklärt spielerisch und anschaulich, wie das Leben auf einer Ritterburg wirklich war – weniger Romantik, mehr harter Alltag. Alle zwei Wochen findet sonntags um 14 Uhr eine Führung durchs Burgmuseum statt. Der Eintritt kostet nur 2,50 Euro.
Besonders praktisch: Die Anreise ist ein Kinderspiel! In nur ca. 25 Minuten bringt euch die Tram 25 direkt aus München ins Grüne. Nach dem Burgbesuch könnt ihr den steilen Fußweg hinunter zur Isar nehmen. Dort unten liegt die berühmte Großhesseloher Brücke und der Kiosk an der Isar – perfekt für eine kleine Pause am Wasser.