Wenn ihr dem Trubel in Schwabing entkommen und in eine Parallelwelt eintauchen wollt, solltet ihr in der Hohenzollernstraße 58 einmal abbiegen. Ein bisschen versteckt in einem Hinterhof entdeckt ihr hier die Kunstoase, in der sich Bilder, Möbel und Kunstwerke stapeln. Es fühlt sich ein bisschen so an, als würdet ihr in eine kleine Traumwelt eintauchen, wie man sie aus Filmen kennt. Abseits der hippen Boutiquen und trendigen Fashionstores Schwabings lädt die Kunstoase zum stöbern in Antiquitäten ein.
Ein Labyrinth aus Vintage-Fundstücken
Hinein in den Hinterhof , hinab in den Keller und schön öffnet sich euch die fantastische Kunstoase. Hinter der Tür verbirgt sich ein dicht bepacktes Labyrinth aus historischen Möbeln und Dekorationsgegenständen. Die schmalen Gänge säumen hunderte Gemälde mit breiten Bilderrahmen, massive Goldspiegel in unterschiedlichsten Formen und detailreiche Kunstdrucke auf langen Orientteppichen.
Richtet ihr den Blick nach oben, seht ihr unzählige Kristallkronleuchter, Tiffany-Glaslampen und nostalgische Hängelampen, die sich hier aneinander reihen. Die Regale und Tische füllen Kristallgläser, Porzellanschalen und klassische Tischlampen mit farbigen Schirmen. Zwischen den schweren, mit Schnitzereien verzierten Spiegelrahmen lehnen Gemälde mit Engeln oder floralen Motiven. Auch goldene Buddha-Statuen und kleinere Zierobjekte füllen die Regale bis auf den letzten Platz.
Kaufen und leihen in der Kunstoase

Das Sortiment der Kunstoase umfasst auch den Hof des Geschäfts. Ein Buntglasfenster trägt den Schriftzug des Ladens und ist in die mit Efeu bewachsene Fassade eingelassen, was die Magie des Orts unterstreicht. Im Außenbereich lagern weitere Objekte wie eine Chaiselongue, Glasvitrinen mit Geschirr und ein dekorativer Springbrunnen. Dieser stellt zwei Kinder an einer Wasserpumpe dar. Selbst hier hängen antike Leuchter an den überdachten Teilen des Gebäudes.
Der Inhaber des Geschäfts Manfred selbst ist Kunstmaler und möchte mit der Kunstoase eine eigene Welt schaffen, in der er dem typischen München für einen kurzen Moment entflieht. Wir finden, das ist definitiv gelungen! Beim eurem Rundgang durch das Geschäft findet ihr die unterschiedlichsten Einzelstücke. Wenn ihr also nach Einrichtungsgegenständen abseits der Massenware sucht, ist die Kunstoase eure Adresse. Und falls ihr nach Requisiten für euer nächstes Theaterstück oder Filmprojekt sucht, könnt ihr die Stücke der Kunstoase gegen Gebühr ausleihen.
📍 Ort: Hohenzollernstr. 58
🕐 Öffnungszeiten: Mo-Sa, 09 bis 19:30 Uhr