Der Sommer ist mittlerweile voll in München angekommen und die Temperaturen übersteigen wieder regelmäßig die 30°C-Marke. Bei diesem Wetter suchen die meisten Abkühlung in der Isar oder in einem der vielen Badeseen in und um München. Die meisten davon sind jedoch nicht gerade bekannt dafür, sonderlich warm zu sein. Was für den einen eine willkommene Erfrischung ist, ist dem anderen schon wieder zu kalt. Diejenigen unter euch, die zur zweiten Gruppe gehören, sollten den Steinsee in Moosach auf ihre Liste mit Badeausflugszielen setzen. Hier schwimmt ihr in angenehm warmem Wasser, sodass euer Trip nicht zum Eisbad verkommt.
Abkühlung ohne frieren

Manch einer oder eine von euch kennt es vielleicht: Man Macht an einem heißen Wochenende einen Ausflug an den See, freut sich ins Wasser, doch kaum hat man die ersten Schritte hineingewagt, will man am liebsten direkt wieder kehrtmachen – zu kalt! Das kann euch am Steinsee nicht passieren. Bereits in den frühen Sommermonaten erreicht das Wasser hier bis zu 23°C; im Hochsommer klettert die Temperatur auf bis zu 26°C. Das macht den Steinsee nicht nur zu einem der wärmsten Seen Deutschlands, sondern auch zu einem äußerst attraktiven Ausflugsziel für Frostbeulen.
Das Wasser des natürlichen Sees speist sich aus einer Quelle, sodass die Qualität besonders gut ist. Der Steinsee muss sich also nicht hinter dem Lußsee verstecken. Am Ufer gibt es mehrere Schilfgürtel, die ihr nicht betreten dürft. Außerdem sind Luftmatratzen, Surfbretter und Schlauchboote auf dem Wasser nicht erlaubt. Trotzdem könnt ihr eine gute Zeit haben, sei es im kostenpflichtigen Strandbad am Nordufer oder im kostenlosen Moosacher Bad im Südosten.
Vielfältiges Angebot am Steinsee

Das Strandbad am Steinsee ist besonders für Familien mit Kindern zu empfehlen. Hier gibt es einen schönen Spielplatz, auf dem die Kleinen sich außerhalb des Wassers austoben können. Die Wasserwacht vor Ort sorgt für zusätzliche Sicherheit. Wenn ihr keine eigene Brotzeit mitbringen wollt, könnt ihr euch am Kiosk mit Snacks und Eis versorgen oder ihr kehrt in den Biergarten ein. Darüber hinaus liegt hier auch das Restaurant Steinsee, das euch mit vielfältiger Küche verwöhnt. Immer donnerstags gibt es hier ein All-You-Can-Eat-BBQ, das Grill-Fans nicht verpassen dürfen. Denn das private Grillen ist um den gesamten Steinsee nicht gestattet.
Möchtet ihr euch den Eintritt lieber sparen, dann lasst ihr euch auf den großzügigen Liegewiesen am Südost-Ufer nieder. Hier findet ihr einen Steg und viele schattige Plätze, an die ihr euch zurückziehen könnt. Wer die Annehmlichkeiten des Strandbads nicht braucht, ist hier gut aufgehoben. Seinen Namen verdankt der Steinsee übrigens einem steinernen Römerhaus, dessen Überreste man hier am Ufer entdeckt hatte.