×

GIB DEIN SUCHWORT EIN UND DRÜCKE ENTER

Lädt gerade...

Jede Show, jeder Film und jedes Album, das wir aus 2021 behalten

Max Hailer Max Hailer - Redakteur

Jede Show, jeder Film und jedes Album, das wir aus 2021 behalten

Dies war definitiv ein Jahr der Kontraste. Zumindest von einem Kontrast: von dem totalen Lockdown zur fast absoluten Freiheit. Wir schwankten zwischen dem Erfrieren unserer Ärsche in Biergärten und der Aufnahme von Hobbys, von denen wir geschworen hatten, sie nach dem Lockdown beizubehalten. Doch keiner hat das wirklich getan… Wer hat noch einen Haufen Bastelkram im Schrank, den er wahrscheinlich nie wieder benutzen wird?

Während wir unseren Beitrag für unsere Mitmenschen leisteten, hörten auf die beste Musik und sahen wir die besten Filme und TV-Serien (unserer Meinung nach). Sie sind nicht alle aus dem Jahr 2021, denn seien wir ehrlich, es war nicht das beste Jahr für Künstler – doch gut sind sie alle!

TV-Sendungen

1. Deutschland 83/86/89

films tv books 2021
Foto: themoviedb.org

Empfohlen von: Alex Landon, amtierender Chefredakteur von Secret Media, UK/IE/APAC+

Was er zu sagen hatte 📺: Ich bin endlich dazu gekommen, mir Deutschland 86 und Deutschland 89 anzusehen, nachdem ich mir Anfang des Jahres ’83 noch einmal angeschaut hatte, und sie sind ein großartiges Vergnügen für alle, die Spione, den Kalten Krieg oder deutschen Pop der 80er Jahre lieben. Spannend von Anfang bis Ende!

2. The Bold Type – Der Weg nach oben

films tv books 2021
Foto: Amazon

Empfohlen von: Laura Rogan, Redakteurin bei Secret Manchester

Was sie zu sagen hatte 📺: Als ehemaliger Mode-Studentin hab ich mich mit The Bold Type so gefühlt, als ob ich in ein früheres Leben zurückkehren würde. Totaler NYC-Eskapismus, jede Menge Beziehungsdrama, sich entfaltende Freundschaften und wunderbare, wunderbare Mode. The Bold Type ist perfekt für alle, die Serien wie Gossip Girl, Ugly Betty und Sex and the City geliebt haben.

3. Sweet Tooth

films tv books 2021
Foto: Netflix

Empfohlen von: Kat Notman, Autorin für Secret Amsterdam, Secret Kobenhavn, und Secret Stockholm

Was sie zu sagen hatte 📺: Ein Hirschjunge findet sich während einer Pandemie allein und gejagt wieder, bis er einen netten Kerl findet, der sich um ihn kümmert, wenn auch widerwillig. Ich habe die ersten beiden Staffeln in einem Rutsch durchgeschaut, und jetzt gibt es keine weiteren Folgen mehr zu sehen. Ich fühle mich leer und mit gebrochenem Herzen.

4. Sex Education, Staffel 3

films tv books 2021
Foto: Netflix

Empfohlen von: Sam Hopkins, SEO-Redakteur

Was er zu sagen hatte 📺: Ich denke, dass dies einfach eine großartige/relevante Serie ist und Staffel 3 war meiner Meinung nach die beste bisher – streitet euch mit mir, wenn nicht!

5. Succession

films tv books 2021
Foto: HBO

Empfohlen von: Jack Saddler, Autor für Secret London und Secret Dublin

Was er zu sagen hatte 📺: Ein Teil der Schönheit dieser Serie besteht darin, dass Sie wahrscheinlich jede einzelne Figur aus dem einen oder anderen Grund verachten werden. Succession ist ein verdrehtes HBO-Comedy-Drama, das in einer Firmenhölle spielt (die vielleicht sogar die Realität widerspiegelt). Man kann sich einfach nicht vorstellen, wozu Familienmitglieder fähig sind, um den CEO des Medienkonglomerats Waystar Roy Co. zu übernehmen. Spoiler: Es wird chaotisch.

6. Brooklyn Nine-Nine

films tv books 2021
Foto: Fox

Empfohlen von: Marco Ruiz, Business Content Creator

Was er zu sagen hatte 📺: Es kommt nicht oft vor, dass ich mir eine Fernsehserie erneut ansehe. Es gibt weniger als eine Handvoll Serien, die ich mir immer wieder ansehen würde (z. B. The Sopranos und The Wire), und Brooklyn Nine-Nine gehörte dieses Jahr zu dieser ausgewählten Gruppe.

7. You

films tv books 2021
Foto: Netflix

Empfohlen von: Tamsin Salfrais, Redakteurin

Was sie zu sagen hatte 📺: Ich weiß, dass (fast) jeder diese Serie gesehen hat, aber ich habe eine Schwäche für Binge-Shows.

8. Midnight Mass

films tv books 2021
Foto: Netflix

Empfohlen von: Amanda Viller, Gemeinschaftsmanagerin UK/APAC

Was sie zu sagen hatte 📺: Diese Serie hat mich bis ins Mark erschüttert, obwohl die Monologe etwas langatmig sind, sind sie es sooooo wert. Das ist Horror vom Feinsten, und die Leistungen von Kate Siegel und Hamish Linklater sind einfach atemberaubend.

Filme

1. Parasite

films tv books 2021
Foto: TMDB

Empfohlen von: Abi Meadow, Viral Scout

Was sie zu sagen hatte 🎥: Das Ende lässt mich immer mit offenem Mund zurück. Keine Spoiler hier… wenn du es nicht gesehen hast, musst du es sehen!

2. Ma Rainey’s Black Bottom

films tv books 2021
Foto: Netflix

Empfohlen von: Laura Rogan, Autorin von Secret Manchester

Was sie zu sagen hatten 🎥: Ich bin ein großer Fan von Viola Davis, und als ich hörte, dass sie in die Fußstapfen von Ma Rainey treten würde, war ich sehr gespannt. Und wie immer hat sie mich nicht enttäuscht. Der Film folgt Ma Rainey und ihrer Band an einem bestimmten Tag im Studio, mit viel Spannung und Drama zwischen den Charakteren. Chadwick Boseman stiehlt absolut die Show, und auf die Gefahr hin, etwas zu verraten, belasse ich es bei dieser Empfehlung für die hochkarätige Besetzung.

3. Promising Young Woman

films tv books 2021
Foto: TMDB

Empfohlen von: Sam Hopkins, SEO-Autor

Was er zu sagen hatte 🎥: Ich war von den meisten Filmen, die ich dieses Jahr gesehen habe, ziemlich enttäuscht (besonders von Candyman – da war so viel Potenzial)! Aber dieser war ziemlich gut. Promising Young Woman ist scharfsinnig, düster-komisch und verdammt stark, mit einer Karriere-Bestleistung von Carey Mulligan.

4. Nomadland

films tv books 2021
Foto: Reelgood

Empfohlen von: Jack Saddler, Autor für Secret London und Secret Dublin 

Was er zu sagen hatte 🎥: Ja, der Oscar-Preisträger für den besten Film ist vielleicht nicht die beste Wahl, aber Nomadland verlangt Ihre Aufmerksamkeit. Chloe Zhaos wunderschön gefilmter Blick auf Reisende, die in der kapitalistischen Realität des modernen Amerikas zurückgeblieben sind, erzählt die fiktionalen Geschichten echter „wohnungsloser“ Nomaden, und Frances McDormand in der Hauptrolle ist ein zu Tränen rührender, unverzichtbarer Film.

5. Der Leuchtturm

films tv books 2021
Foto: Themoviedb

Empfohlen von: Nicole de Souza, Autorin für Secret Melbourne

Was sie zu sagen hatte 🎥: Ich habe diesen Film dieses Jahr zum ersten Mal während des Lockdowns in Melbourne gesehen. Und ich muss sagen, dass er mir wirklich geholfen hat, die ganze Situation besser zu verstehen. Robert Pattinson und Will Dafoe versuchen, ihren Verstand zu bewahren, während sie auf einem Leuchtturm arbeiten, und die Isolation macht ihnen wirklich zu schaffen. Das war ein beunruhigender Film mit fantastischen Dialogen. Im Ernst, schlagt die „Haaaarrk!!“-Rede nach.

Musik

1. Fever Dream – Of Monsters And Men

films tv books 2021
Foto: pastemagazine

Empfohlen von: Alex Landon, amtierender Chefredakteur von Secret Media, UK/IE/APAC+

Was er zu sagen hatte🎵 : Ich hatte der Band seit der Veröffentlichung von My Head Is An Animal vor Jahren nicht mehr allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt, aber dieses Album ist erstklassig – ‚Wild Roses‘ und ‚Wars‘ sind die herausragenden Stücke.

2. Blue Horse – The Be Good Tanyas

films tv books 2021
Foto: Discogs

Empfohlen von: Kat Notman, Autorin für Secret Amsterdam, Secret Kobenhavn, und Secret Stockholm

Was sie zu sagen hatten🎵: Ein Trio talentierter Frauen, die wunderschöne Folkmusik mit einer guten Dosis Bluegrass und Country singen. Dieses Jahr habe ich mich in Folk- und Countrymusik verliebt, von Little Feat, Hank Williams, Elizabeth Cotten und Townes Van Zandt bis hin zu moderneren Künstlern wie The Be Good Tanyas und Rhiannon Giddens, die ich alle empfehlen kann.

3. Isles – Bicep

films tv books 2021
Foto: Norman Records

Empfohlen von: Sam Hopkins, SEO-Autor

Was er zu sagen hatte🎵: Ich liebe Bicep sowieso, aber dies war meiner Meinung nach ihr bisher bestes Album. Die glatten elektrischen Sounds und die Weltmusik-Samples machen es zu einem guten Album für zu Hause und für den Club. „Apricots“, „Lido“ und „Saku“ mit Clara La San sind allesamt Knaller.

4. Blood Moon I – Converge und Chelsea Wolfe

films tv books 2021
Foto: Hiphopba

Empfohlen von: Jack Saddler, Autor für Secret London und Secret Dublin

Was er zu sagen hatte🎵: Als diese beiden Künstler 2016 live zusammenarbeiteten, wussten viele, dass dies der Beginn von etwas Besonderem sein würde. Im Jahr 2021 haben wir endlich das Album – eine Mischung aus der eindringlichen, schleichenden Ruhe von Chelsea Wolfe und der härteren Attacke von Converge, abgerundet mit einer gesunden Würze von Gitarrenlinien und dem brennenden Gesang von Stephen Brodsky von Cave In. Ein paar weitere Live-Shows mit diesen neuen Tracks würden nicht schaden…

5.  Mood Valiant – Hiatus Kaiyote

films tv books 2021
Foto: Norman Records

Empfohlen von: Marco Ruiz, Business Content Creator

Was er zu sagen hatte🎵: Der Anti-Algorithmus-Schreiber im Team, also kein Spotify Wrapped, um mir zu sagen, was ich gehört habe. Stattdessen höre ich jede Woche Leftos „Think Outside The Kiosk“-Podcast, der an einem Sonntagabend live in einem Brüsseler Park gespielt wird, weil Menschen bei der Musikauswahl besser sind als Algorithmen. Lefto nimmt dich mit auf eine Reise durch chillige Beats, Jazz, Hip-Hop, in weit entfernte Ecken der Welt, alte und neue Musik sowie einen Haufen Dance und elektronische Musik. Wenn Sie eine seiner letzten Folgen abspielen, erfahren Sie schon in der Einleitung alles, was Sie über die Musik wissen müssen, die er spielt.

In letzter Zeit wurde jedoch Theo Parrishs neuester 6-Stunden-Mix auf NTS Radio immer wieder gespielt, denn auch hier geht es um Algorithmen, sowie um Sets von DJ SWISHA, AceMo, Kush Jones & MoMa Ready B2B auf The Lot Radio, wenn man bouncen möchte. Aber wenn ich mich für ein Album entscheiden müsste, das mich dieses Jahr wirklich begeistert hat, dann wären das Mood Valiant von Hiatus Kaiyote und Sound Ancestors von Madlib.

6. Blue Weekend – Wolf Alice

films tv books 2021
Foto: Midlands Records

Empfohlen von: Chloe Byrne, Content Creator

Was sie zu sagen hatte🎵: Meinem Spotify Wrapped zufolge war Wolf Alice dieses Jahr der Star der Show, und wenn man ihr neues Album Blue Weekend gehört hat, muss man verstehen, warum. Leadsängerin Ellie Rowsell verfügt über eine sensationell vielseitige Stimme, die zwischen einem grungigen Grind und fast ätherischen hohen Tönen schwankt, während der Einsatz von Synthesizern und Gitarrenriffs fast wie ein Rückfall in die 80er Jahre wirkt. Ich kann keinen bestimmten Grund nennen, warum ich dieses Album so sehr geliebt habe, aber ich habe es das ganze Jahr über immer wieder gehört und „How Can I Make It OK?“ hat mich mit seinem ansteigenden Tempo, den krachenden Drums und dem bewegenden Text besonders angesprochen.

Freizeit