München bietet euch zahlreiche Flohmärkte, auf denen ihr sowohl indoor als auch outdoor das ganze Jahr über stöbern und feilschen könnt. Besonders beliebt sind die Hofflohmärkte, bei denen ihr in den Frühlings– und Sommermonaten in den Hinterhöfen von Privathäusern auf Schnäppchenjagd gehen könnt. Durch das rotierende Konzept lassen diese sich ideal mit einer Entdeckungstour durch neue Stadtviertel kombinieren.
Seit über 20 Jahren eine Institution

René Götz ist der Initiator der Hofflohmärkte und startete mit deren ersten Ausgabe in 2004. Inspiriert durch die Yard und Garage Sales aus den USA brachte er ein ähnliches Konzept nach München, von wo es sich in ganz Deutschland ausbreitete. Heute könnt ihr nicht mehr nur in der bayerischen Landeshauptstadt, sondern auch in anderen Großstädten Deutschlands wie Köln oder Stuttgart auf Trödeltour gehen.
Über 500 Termine in der ganzen Nation finden mittlerweile jährlich statt. Dabei ist das Konzept denkbar einfach. Jedes Wochenende findet in einem anderen Teil der Stadt ein Hofflohmarkt statt. Die Bewohnerinnen und Bewohner der jeweiligen Nachbarschaft können ihre aussortierten Schätze im eigenen Hinterhof oder Garten an den Mann oder die Frau bringen, bequem von zu Hause aus. Dabei steht vor allem der Gemeinschaftsaspekt im Vordergrund, der Nachbarn wie Besuchende durch den persönlicheren Kontakt näher bringt.
Hofflohmärkte 2026 in München
Wenn ihr als Verkäuferin oder Verkäufer bei einem der Hofflohmärkte dabei sein wollt, könnt ihr euch bis zu drei Wochen vor dem vorgegebenen Termin in eurem Viertel anmelden. Euer Haus wird dann auf dem Tourplan vermerkt, sodass interessierte Gäste wissen, wo sie shoppen können. Als Besucher bieten die Hofflohmärkte wiederum die ideale Gelegenheit, die Menschen in der eigenen Nachbarschaft besser kennenzulernen, oder andere Ecken Münchens zu entdecken, die ihr sonst nie betreten hättet.
Im folgenden findet ihr die Termine und Veranstaltungsorte der Hofflohmärkte für den Oktober:
- Samstag, 10. Oktober, 10 bis 16 Uhr: Untergiesing
- Sonntag, 11. Oktober, 11 bis 16 Uhr: Milbertshofen
- Samstag, 17. Oktober, 10 bis 16 Uhr: Pasing Nord
- Sonntag, 18. Oktober 11 bis 16 Uhr: Stadtparkviertel
- Samstag, 24. Oktober, 10 bis 16 Uhr: Allach
- Sonntag, 25. Oktober, 11 bis 16 Uhr: Hadern
Damit geht die Hofflohmarktsaison für dieses Jahr auch schon wieder zu Ende. Nutzt die letzten Termine zum Schlendern und Stöbern, bevor es bis zur Saison 2027 in die Winterpause geht. Die Hofflohmärkte finden bei jedem Wetter statt.